• Anmeldung zum Wintersemester (nach den Sommerferien)

zum Erwerb von Schulabschlüssen

Hinweise zur Anmeldung oder direkt zum Aufnahmeantrag

Anmeldungen zum Erwerb von Schulabschlüssen werden ab dem 09.04.2024 bearbeitet.
    Alle Interessenten erhalten eine Einladung zum Kennenlerngespräch und Einstufungstest (voraussichtlich Freitag, der 07.06.2024 um 09:00 Uhr).

Sollten Sie vor einer Anmeldung eine Beratung wünschen, können Sie gerne mit dem Sekretariat einen Termin vereinbaren.
    Sie erreichen uns telefonisch unter der  05251-1329118 oder per Mail an abendrealschule@paderborn.de.
    Unser Sekretariat ist am Dienstag von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr, am Donnerstag von 11:10 Uhr bis 18:30 Uhr und am Freitag 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr geöffnet.

Der Schulbesuch ist kostenlos.

Anmeldung zum Wintersemester (nach den Sommerferien)

zum Erwerb von deutschen Sprachkenntnissen (B1)

Informationen zu unseren Sprachkursen (Internationale Semester) oder direkt zum Aufnahmeantrag

Eine Anmeldung und Aufnahme in den Sprachkursen ist im Sprachniveau A0 und A1 jederzeit möglich.
    Anmeldungen mit höherem Sprachniveau werden ebenfalls zum 07.06.2024 zum Kennenlerngespräch und Einstufungstest eingeladen.

Nach erfolgreicher Beendigung des Sprachkurses wird das erreichte Sprachniveu (A2 oder B1) bescheinigt.

Mit dem Abschluss des Sprachkurses (mind. im A2-Niveau) ist eine Aufnahme im 1. Semester zum Erwerb von Schulabschlüssen möglich.

Der Schulbesuch ist kostenlos.

• Mach deinen Schulabschluss
    • Auch ohne Superkräfte

• Unterrichtsbeginn Wintersemester 2023

04.08.2023

Liebe Studierende,
              die Sommerferien sind bald zu Ende, um den Start in das kommende Wintersemester vorzubereiten, hier vorab einige Infos:
              Neue Studierende kommen bitte zu den folgenden Terminen in den Hörsaal, bestehende Studierende können direkt zu den Klassenräumen kommen:

Internationalen Semester (IK1, IK2 und VKI) beginnen am Montag, den 07.08.2023 um 13:15 Uhr.
              Abendsemester (1A, 2A und 4A) beginnen am Montag, den 07.08.2023 um 16:50 Uhr.
              Vormittagssemester (1V, 2V, 3V, 4V und VKV) beginnen am Dienstag, den 08.08.2023 um 08:00 Uhr.

Sowohl am Montag (Internationale und Abendsemester), als auch am Dienstag (Vormittags-, Internationale und Abendsemester) findet für alle Semester ausschließlich 4-stündiger Unterricht bei der Semesterleitung statt. Der Unterricht nach dem regulären Stundenplan startet dann ab Mittwoch.

Aufgrund von geänderten Datenschutzrichtlinien mussten alle Pa

• Öffnungszeiten des Sekretariats

04.11.2022

In den Sommerferien gelten geänderte Öffnungszeiten!

Sprechzeiten:
              Dienstag, den 27.06.2023 von 09:00 - 13:00 Uhr
              Dienstag, den 01.08.2023 von 09:00 - 13:00 Uhr
              Donnerstag, den 03.08.2023 von 09:00 - 13:00 Uhr

Neuanmeldungen zum kommenden Schuljahr können noch bis zum Unterrichtsbeginn über die Online-Anmeldung vorgenommen werden, Sie werden kurzfristig zum Einstufungstest am Donnerstag, den 03.08.2023 um 11:00 Uhr eingeladen.

Termine mit der Schulleitung können über das Sekretariat (Mail oder telefonisch) vereinbart werden.

• Neues Wahlpflichtfach Medien erstellt Videobeitrag

15.07.2022

Im abgelaufenen Sommersemester 2022 hatten Studierende erstmals unter der Leitung von Frau Hatzidakis und Herrn Hake die Möglichkeit als Wahlpflichtfach das Fach Medien zu belegen.
              In diesem Semester stand die Erstellung eines Videobeitrages auf dem Programm. Der Kurs entschied sich einen Film über unsere Schule zu erstellen, in dem die Besonderheiten unserer Schule neuen Interessierten vorgestellt werden sollten.
              Das fertige Produkt und eine kleine Auswahl an den all zu oft entstandenen Outtakes wollen wir natürlich nicht für uns behalten.
              Die Planungen für das nächste Semester laufen bereits, wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Blog, Podcast oder gar Vlog.