• Du bist willkommen!

• Ich bin Tatjana Lienen-Schreiner und Lehrerin an der Abendrealschule Paderborn.
        Seit vielen Jahren bin ich Beratungslehrerin und unterstütze Studierende im Schulalltag.

Unsere Schule besuchen Studierende aus sehr verschiedenen Gründen, alle haben sie aber das Ziel mit einem guten Schulabschluss unabhängig und erfolgreich zu werden.

Dabei kommen nicht alle neuen Studierenden mit guten Gefühlen zurück zur Schule. Konflikte mit Mitschülern oder Lehrern, schlechte Noten und das Gefühl versagt zu haben, bestimmen manchmal die Erinnerungen an die erste Schulzeit.

An unserer Schule bist du willkommen, wir begegnen dir mit Respekt und Wertschätzung, helfen dir innerliche Stärke zu gewinnen, dich zu öffnen und Konflikte zu bestehen.

Wir wollen dir zeigen, dass Schule Freude bereiten kann und haben das Programm „Du bist willkommen“ ins Leben gerufen. Jedem der will, helfen wir beim Wiedereinstieg in die Schule.

Wenn du möchtest, melde dich zu unserem "Du bist willkommen"-Programm an:
        Schreib uns einfach eine kurze Mail: abendrealschule@paderborn.de

Wichtig ist nur, dass du dich vorher angemeldet hast, nur dann haben wir deine Kontaktdaten, um dich zu unserem Treffen einladen zu können. Link zur Schulanmeldung

• Das Programm

• Wenn du dich für unser "Du bist willkommen"-Programm anmeldest, laden wir dich bereits vor dem ersten Schultag zu uns in die Schule ein.

Du lernst mich und andere zukünftige Schüler kennen, die auch lieber erst einmal schnuppern wollen.
        Ich zeige dir unsere Schule, kläre deine Fragen, berichte, was wir von dir erwarten und was du von uns erwarten kannst. Du lernst erste zukünftige Mitschüler kennen und das alles ohne Erwartungen an dich. Bei unserem ersten Treffen musst du keine Formulare ausfüllen oder Wissensfragen beantworten.

Auch nach dem Schulstart werde ich ein offenes Ohr für dich haben und dir meine Unterstützung anbieten, wenn du mich danach fragst.

Ich freue mich dich kennenzulernen und dich bei der Rückkehr in die Schule begleiten zu dürfen.

Tatjana Lienen-Schreiner

• @ars_paderborn